Aperçu des sections

  • Viel Erfolg!

  • Dieser Test hilft dir einzuschätzen, über welche Mathematikgrundlagen du verfügst. Damit bekommst du einen Hinweis über deine Stärken und Schwächen. Nach der Auswertung des Testes durch den Lehrer weißt du, in welchen Bereichen du leistungsstark bist und wo du noch Unterstützung in Mathematik brauchst.

    Für die Bearbeitung der Aufgaben ist keine Zeit vorgegeben. Versuche so gut  wie möglich, alle Aufgaben zu lösen. Der Taschenrechner ist hier nicht zugelassen. Du kannst gerne für die Bearbeitung der Aufgaben die vorgegebene Formelsammlung nutzen. Notiere dir bitte alle Rechnungen auf Papier. 

  • Bevor du mit dem richtigen Test anfängst, sieh dir folgendes Video: "Mathematik mal anders" an und bearbeite die Aufgaben. Das Video zeigt dir, welche Aufgabentypen in den Tests vorkommen. Die Lösungen werden nicht in die Bewertung eingezogen.

    Contenu interactif: 1
  • Fichier: 1
  • Test: 1
  • Test: 1
  • Test: 1
  • Test: 1
  • Für die Bearbeitung der Aufgaben kannst du die Formelsammlung aus dem Kurs nutzen.

     

    Test: 1
  • Für die Bearbeitung der Aufgaben kannst du die Formelsammlung aus dem Kurs nutzen.

    Test: 1
  • Für die Bearbeitung der Aufgaben kannst du die Formelsammlung aus dem Kurs nutzen.

    Test: 1
  • Für die Bearbeitung der Aufgaben kannst du die Formelsammlung aus dem Kurs nutzen.

    Test: 1
  • Zielsetzung:

    Diese Lernstandserhebung ist als Diagnoseverfahren zur Einschätzung, über welche Mathematikgrundlagen Kompetenzen die neu aufgenommenen Teilnehmer verfügen. Damit erhält man einen Hinweis über Stärken und Schwächen der Teilnehmer im Bereich Mathematik. Das gibt wichtige Infos und ist beste Grundlage für die Entwicklung der Qualität im Unterricht. Es können damit gezielte Maßnahmen zur Förderung der Teilnehmer konzipiert werden. Hier stellt sich die Frage: Was wurde tatsächlich gelernt, bevor sie zu unserer Einrichtung kamen und was können die Teilnehmer tatsächlich in Mathematik. Was ist zu tun, damit alle bestmöglich gefördert werden, um die erwarteten Kompetenzen in der angefangenen Ausbildung/Schulung zu erwerben. Die Ergebnisse sollen zeigen, in welchen Bereichen die Teilnehmer leistungsstark sind und wo Unterstützungsbedarf vorliegt. Bezogen auf die einzelnen Teilnehmer gibt der Test eine Orientierung über den individuellen Lernstand und damit auch Hinweise darauf, welche Aspekte man als Lehrer/in im Unterricht genauer beobachtet soll. Die Tests erhalten eine geringe Anzahl von Aufgaben, die über die Anforderungen der 10. Abschlussklasse der Hauptschule (A und B) verfügen.

    Kurzfilm:

    Der Kurzfilm warm-up dient nicht der Auswertung des Testes. Es ist lediglich ein Mittel, um den Teilnehmern zu zeigen, welche Aufgabenarten auf sie zukommen. Dieser Film soll die Zielpersonen lockern und die Spannung vor dem Test, der danach folgt, abbauen. Gerne können die Filmaufgaben vor dem eigentlichen Test noch besprochen werden. Das ermöglicht allen Beteiligten sich wieder zu erinnern, welche Lösungswege in bestimmten Aufgaben vorhanden sind.

    Auswertung:

    Die Auswertung im Kurs erfolgt automatisch. Unter Bewertungen kann man sehen, welchen Gesamtanteil der Auswertung des Kurses der Teilnehmer erreicht hat. Auch wenn der Teilnehmer in der Gesamtwertung über 50% erreicht hat, heißt es noch lange nicht, dass er alle einzelne Bereiche bestanden hat. Deswegen sollte man auf die einzelne Bereiche schauen um festzustellen, welchen prozentualen Anteil der Teilnehmer jeweils pro Abschnitt bekommen hat. Hat der Teilnehmer unter 50% pro Abschnitt erreicht, ist eine Rücksprache mit dem Teilnehmer erforderlich. Es wird anhand der Ergebnisse festgestellt, was der Teilnehmer falsch gerechnet hat. Im laufenden Gespräch wird gleichzeitig ein Förderbedarf individuell für den Teilnehmer festgelegt. Die Ergebnisse der Erhebung können ausgedruckt/gespeichert werden. Im Laufe der Zeit (nach der Förderphase) kann der Test wiederholt werden und die Ergebnisse können verglichen werden.