Lerndauer: 50 Minuten
Kategorie: Kommunikations- und Interaktionskompetenz
Kompetenzen: Sich abstimmen; Mitarbeitende wertschätzen; Im Team arbeiten; Vernetzt arbeiten
Methoden: Animierte Erklärfilme; Spielszenen; Transferaufgaben; Kernbotschaften; Wissens-Check; Interaktive Elemente; Moderierte Video-Lectures
Kursbeschreibung: Wer es schafft, eine gute Beziehung zum Gesprächspartner oder zur Gesprächspartnerin aufzubauen, kann konstruktivere Gespräche führen und bessere Arbeitsergebnisse erzielen. Das Schlagwort hierfür lautet: wertschätzende Kommunikation. Voraussetzung ist ein „offenes Ohr“ für die eigene Befindlichkeit wie auch die des Gegenübers. In diesem E-Training geht es deshalb darum, gezielt tragfähige Beziehungen zu den Gesprächspartner:innen aufzubauen: durch klare und präzise „Ich-Botschaften“ und durch die Sensibilisierung für die Sichtweise des Gegenübers. Damit werden die Grundlagen für einen konstruktiven Dialog geschaffen.
Zielgruppe: Mitarbeitende und Führungskräfte aller Ebenen, die wertschätzend kommunizieren möchten
Lernziele:
- Sich selbst und das persönliche Kommunikationsverhalten besser einschätzen können
- Durch richtige Vorbereitung in der Lage sein, wertschätzend zu kommunizieren
- Fähig sein, die eigene Sichtweise nachvollziehbar darzustellen
- Die verschiedenen Arten von Ich-Botschaften kennen und für einen konstruktiven Dialog einsetzen