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Lerndauer: 50 Minuten

Kategorie: Kommunikations- und Interaktionskompetenz

Kompetenzen: Sich abstimmen; Mitarbeitende wertschätzen; Im Team arbeiten; Vernetzt arbeiten

Methoden: Animierte Erklärfilme; Spielszenen; Transferaufgaben; Kernbotschaften; Wissens-Check; Interaktive Elemente; Moderierte Video-Lectures

Kursbeschreibung: Wer es schafft, eine gute Beziehung zum Gesprächspartner oder zur Gesprächspartnerin aufzubauen, kann konstruktivere Gespräche führen und bessere Arbeitsergebnisse erzielen. Das Schlagwort hierfür lautet: wertschätzende Kommunikation. Voraussetzung ist ein „offenes Ohr“ für die eigene Befindlichkeit wie auch die des Gegenübers. In diesem E-Training geht es deshalb darum, gezielt tragfähige Beziehungen zu den Gesprächspartner:innen aufzubauen: durch klare und präzise „Ich-Botschaften“ und durch die Sensibilisierung für die Sichtweise des Gegenübers. Damit werden die Grundlagen für einen konstruktiven Dialog geschaffen.

Zielgruppe: Mitarbeitende und Führungskräfte aller Ebenen, die wertschätzend kommunizieren möchten

Lernziele:

  • Sich selbst und das persönliche Kommunikationsverhalten besser einschätzen können
  • Durch richtige Vorbereitung in der Lage sein, wertschätzend zu kommunizieren
  • Fähig sein, die eigene Sichtweise nachvollziehbar darzustellen
  • Die verschiedenen Arten von Ich-Botschaften kennen und für einen konstruktiven Dialog einsetzen
Teilnahmebestätigung: Nach Abschluss des E-Trainings und nach Abgabe des Feedbacks erhalten Sie Ihre Teilnahmebestätigung.
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