Nachrichten der IB-Online-Akademie

Best Practice in Corona-Zeiten: Video Podcasts in einer IB Fachschule für Logopädie

Best Practice in Corona-Zeiten: Video Podcasts in einer IB Fachschule für Logopädie

by Admin Niederholtmeyer -
Number of replies: 0

Wie erreicht man Schüler*innen in der aktuellen Krisenzeit? Wie lässt sich "Distance Learning" praktisch realisieren?

Ein Honorardozent der IB Berufsfachschule für Logopädie in Leipzig setzt auf die Methode "Flipped Classroom". Prof. Dr. Fuchs, Facharzt für Phoniatrie und Pädaudiologie an der Universitätsklinik Leipzig findet neben den aktuell dringenden Aufgaben bei der Vorbereitung der dortigen Intensivmedizin noch ein wenig Zeit, Lehrvorträge als Video-Podcast in Kursräume der IB-Online-Akademie einzubetten.

Durch seine frühen Erfahrungen im universitären Regelbetrieb setzt er bei uns auf praktikable "Lightweight"-Lösungen mittels YouTube-Channel. Es genügt ihm ein Link auf das dort hochgeladene Video und die Schüler*innen sind froh, dass sie die vermittelten Inhalte in ihrem eigenen Lerntempo verarbeiten können.

Ein wichtiger Tipp von Prof. Fuchs: Die Ansicht auf urheberrechtlich geschütztes Material, z.B. Bilder aus Fachbüchern, oder auf Patientendaten sollte man in solchen Angeboten vermeiden.

Prof. Dr. Fuchs im Video Podcast

Herr Prof. Dr. Fuchs (im Bild, Screenshot) stand uns am 27.3.2020 für ein kurzes Interview zur Verfügung. (Clemens Niederholtmeyer)