Über das Projekt

Die Welt entwickelt sich, Menschen bewegen sich von einer Region zu einem anderer sogar von einem Land zu einem anderen. Wissen und Fähigkeiten sind auch unterwegs. Manchmal kommt man in einem Land für eine kurze Zeit und schließlich zum Schluss bleibt man länger und man fühlt sich am Ende, wie zu Hause. Eine neue Gesellschaft mit anderen Sitten und Werten.

Ich habe festgestellt , viele Ausländer bzw, afrikanische Akademiker treffen enorme Schwierigkeiten bei der Jobsuche.  Sie sind super qualifiziert aber sie finden keine Anschluss zu dem deutschen Arbeitsmarkt. Sie trauern sich nicht unbedingt mit jedem darüber zu sprechen. Diese Schwierigkeiten werden erst bewusst, wenn man ein Abschluss in der Tasche hat . Wo soll ich mich bewerben?  wie soll es klappen? Was brauche ich um eine Stelle zu bekommen? pass ich zu der Unternehmenskultur? Tausende Fragen gehen hin und her und man steht mittendrin. Da sind Realitäten und die versuche ich mit meinen Teilnehmern auszuarbeiten