Einschreibeoptionen

Methode: Arbeitsblätter und Onlinetests

 Zielgruppe

Die Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Lern- und Mehrfachbehinderungen ist durch multiple Problemlagen gekennzeichnet. Jugendliche können in ihrem Lernvermögen über intellektuelle Minderleistungen hinaus durch zusätzliche Lernbeeinträchtigungen eingeschränkt sein wie z.B. Konzentrationsschwäche, umschriebene Lese- und Rechtschreib- oder Rechenschwäche, mangelndes Räumliches Vorstellungsvermögen. Die Lerngruppen zeichnen sich daher häufig durch eine große Heterogenität aus. Dies erforderte eine differenzierte didaktische Planung und geeignete Methoden und Arbeitsformen. Zur sicheren Formulierung von Lernzielen und einer angestrebten Homogenisierung der Arbeitsgruppen sind daher Maßnahmen zur Feststellung des Leistungsstandes und des Entwicklungspotenzial unverzichtbar.

Der Deutschtest überprüft den Leistungsstand in der Rechtschreibung, der Textproduktion (Ausdruck, Grammatik), das Lese- Text- und Hörverständnis und das Alphabet. Dabei wird das Rechtschreiben durch ein Diktat und das schriftliche Ausdrucksvermögen durch die Textproduktion (Schreiben einer Bildergeschichte) überprüft und eine Fehleranalyse erstellt. Grammatik, Textverständnis, Alphabet.

Im Mathematiktest erfolgt die Überprüfung des elementaren Kopfrechnens und der Rechenschemata für das Grundrechnen sowie weiterführende angewandte Aufgabenstellungen im Rahmen von Textaufgaben und der Geometrie.

Medienkompetenz: Durch Rechercheaufgaben wird ersichtlich, ob der Teilnehmer mit Lernbehinderung mit Print- und elektronischen Medien umgehen kann. In den Aufgabenstellungen werden Fragen zur Berufswahl unter Einbeziehung von Stadtplan (Mobilität), Lexika (Begrifflichkeiten), Duden (Rechtschreibung, Synonyme), Telefonbuch und der Benutzung des Internets bearbeitet.

Das Räumliche Vorstellungsvermögen bildet in vielen planerischen und handwerklichen Tätigkeiten die Grundlage einer sicheren Berufsausübung. Anhand der imaginären Erstellung zwei- und dreidimensionaler Objekte wird die Abstraktionsfähigkeit der Teilnehmer sowie die Fähigkeit des Erwerbs, der Organisation und des aktiven Umgangs mit im Gedächtnis gespeicherten Vorstellungsbildern überprüft. Eine gut ausgeprägte räumliche Vorstellungsfähigkeit (Unterscheidungskriterien: Mentale Rotation, räumliche Wahrnehmung, räumliche Veranschaulichung) unterstützt wesentlich das Verstehen und Abstrahieren neuer Lerninhalte.

Der Allgemeinwissenstest soll Wissen aus Bereichen der Geographie, Biologie, Wirtschaft und Politik, sowie aus lebenspraktischen Bereichen wiederspiegeln. Es wird überprüft in wieweit die Fähigkeit Zusammenhänge zu verstehen vorhanden ist und Schlüsse daraus zu ziehen.


Gäste können auf diesen Kurs nicht zugreifen. Melden Sie sich bitte an.