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Lerndauer: 60 Minuten

Kategorie: Kommunikations- und Interaktionskompetenz

Kompetenzen: Eindeutigkeit schaffen; Umsicht zeigen; Konflikte lösen; Fair und integer handeln; Probleme analysieren

Methoden: Animierte Erklärfilme; Spielszenen; Transferaufgaben; Kernbotschaften; Wissens-Check; Interaktive Elemente; Moderierte Video-Lectures

Kursbeschreibung: Wenn es um die Lösung von Konflikten geht, wenden Menschen unterschiedliche Bewältigungsstrategien an. In diesem Zusammenhang konzipierte der Konfliktforscher Gerhard Schwarz sechs Methoden: Flüchten, Kämpfen, Nachgeben, Delegieren, Verhandeln und Einigen. Die Teilnehmenden lernen die Vor- und Nachteile dieser Strategien kennen und werden angeleitet, Handlungskompetenz im Umgang mit Konflikten zu entwickeln.

Zielgruppe: Mitarbeitende, die in Teams zusammenarbeiten, angehende Führungskräfte, Kandidat*innen der Führungskräfteentwicklung, erfahrene Führungskräfte, die ihr Wissen im Bereich der Konfliktlösung auffrischen wollen

Lernziele:

  • Die Konfliktlösungsstrategien von Mitarbeitenden und Kolleg*innen erkennen
  • Die sechs wesentlichen Strategien der Konfliktlösung kennen
  • Die eigene Strategie der Konfliktlösung erkennen und erweitern
  • "Konsens" als beste Strategie der Konfliktlösung herbeiführen können
Teilnahmebestätigung: Nach Abschluss des E-Trainings und nach Abgabe des Feedbacks erhalten Sie Ihre Teilnahmebestätigung.

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