Lerndauer: 60 Minuten
Kategorie: Kommunikations- und Interaktionskompetenz
Kompetenzen: Eindeutigkeit schaffen; Umsicht zeigen; Konflikte lösen; Fair und integer handeln; Probleme analysieren
Methoden: Animierte
Erklärfilme; Spielszenen; Transferaufgaben; Kernbotschaften;
Wissens-Check; Interaktive Elemente; Moderierte Video-Lectures
Kursbeschreibung:
Wenn es um die Lösung von Konflikten geht, wenden Menschen
unterschiedliche Bewältigungsstrategien an. In diesem Zusammenhang
konzipierte der Konfliktforscher Gerhard Schwarz sechs Methoden:
Flüchten, Kämpfen, Nachgeben, Delegieren, Verhandeln und Einigen. Die
Teilnehmenden lernen die Vor- und Nachteile dieser Strategien kennen und
werden angeleitet, Handlungskompetenz im Umgang mit Konflikten zu
entwickeln.
Zielgruppe:
Mitarbeitende, die in Teams zusammenarbeiten, angehende Führungskräfte,
Kandidat*innen der Führungskräfteentwicklung, erfahrene Führungskräfte,
die ihr Wissen im Bereich der Konfliktlösung auffrischen wollen
Lernziele:
- Die Konfliktlösungsstrategien von Mitarbeitenden und Kolleg*innen erkennen
- Die sechs wesentlichen Strategien der Konfliktlösung kennen
- Die eigene Strategie der Konfliktlösung erkennen und erweitern
- "Konsens" als beste Strategie der Konfliktlösung herbeiführen können