Lerndauer: 60 Minuten
Kategorie: Führungskompetenz: Teams führen
Kompetenzen: Mitarbeitende unterstützen, Vorbild sein, Stress managen, Eindeutigkeit schaffen, anpassungsfähig sein
Methoden: animierte Erklärfilme, Spielszenen, Transferaufgaben, Kernbotschaften, Wissens-Check, interaktive Elemente, moderierte Video-Lectures
Kursbeschreibung: Das psychische Wohlbefinden der Mitarbeitenden liegt im eigenen Interesse von Unternehmen und Führungskräften – nicht nur, weil der Wirtschaft durch psychische Erkrankungen jedes Jahr viel Wert verloren geht. Prävention und Unterstützung müssen deshalb von Grund auf in den Führungsalltag integriert werden. Dieses E-Training erläutert, wie die Führungskraft je nach Führungsstil als Ressource oder als Stressor für die Mitarbeitenden wirken kann. Der Nutzen transformationaler Führung wird erläutert. Darüber hinaus gibt das E-Training Anregungen, wie der Arbeitsalltag organisatorisch so gestaltet werden kann, dass der psychischen Gesundheit der Mitarbeitenden ein hoher Stellenwert eingeräumt wird. Der Nutzen von Anerkennung und tätigkeitsadäquaten Handlungsspielräumen wird hervorgehoben. Darüber hinaus wird die Schaffung einer unternehmensweiten Unterstützungskultur angeregt und schließlich erläutert, wie die Führungskraft ihre eigene psychische Gesundheit schützen kann, da Führungskräfte aufgrund ihrer besonderen Position ganz eigenen gesundheitlichen Herausforderungen ausgesetzt sind.
Zielgruppe: Führungskräfte, die die mentale Gesundheit ihres Teams und von sich selbst fördern und bewahren möchten
Lernziele:
- Stellenwert von Mental Health im Unternehmenskontext kennen
- Einfluss des Führungsstils auf die psychische Gesundheit der Mitarbeitenden verstehen
- Organisatorische Rahmenbedingungen zur Förderung psychischer Gesundheit am Arbeitsplatz kennen und schaffen können
- Als Führungskraft die eigene psychische Gesundheit schützen
Lerndauer: 60 Minuten
Kategorie: Kommunikations- und Interaktionskompetenz
Kompetenzen: Eindeutigkeit schaffen; Umsicht zeigen; Konflikte lösen; Fair und integer handeln; Probleme analysieren
Methoden: Animierte
Erklärfilme; Spielszenen; Transferaufgaben; Kernbotschaften;
Wissens-Check; Interaktive Elemente; Moderierte Video-Lectures
Kursbeschreibung:
Wenn es um die Lösung von Konflikten geht, wenden Menschen
unterschiedliche Bewältigungsstrategien an. In diesem Zusammenhang
konzipierte der Konfliktforscher Gerhard Schwarz sechs Methoden:
Flüchten, Kämpfen, Nachgeben, Delegieren, Verhandeln und Einigen. Die
Teilnehmenden lernen die Vor- und Nachteile dieser Strategien kennen und
werden angeleitet, Handlungskompetenz im Umgang mit Konflikten zu
entwickeln.
Zielgruppe:
Mitarbeitende, die in Teams zusammenarbeiten, angehende Führungskräfte,
Kandidat*innen der Führungskräfteentwicklung, erfahrene Führungskräfte,
die ihr Wissen im Bereich der Konfliktlösung auffrischen wollen
Lernziele:
- Die Konfliktlösungsstrategien von Mitarbeitenden und Kolleg*innen erkennen
- Die sechs wesentlichen Strategien der Konfliktlösung kennen
- Die eigene Strategie der Konfliktlösung erkennen und erweitern
- "Konsens" als beste Strategie der Konfliktlösung herbeiführen können
Lerndauer: 60 Minuten
Kategorie: Selbstkompetenz: Sich organisieren
Kompetenzen: die eigene Zeit managen, kontinuierlich optimieren, sich im Griff haben zuverlässig sein, Stress managen
Methoden: animierte
Erklärfilme, Spielszenen, Transferaufgaben, Kernbotschaften, Wissens-Check, interaktive Elemente, moderierte Video-Lectures
Kursbeschreibung:
In diesem E-Learning erfahren Sie, wie Sie mit weniger Stress
produktiver arbeiten können. Denn es kommt nicht darauf an, schneller
und härter zu arbeiten, um mehr Leistung zu erzielen. Stattdessen können
Sie mit leicht erlernbaren Methoden des Selbstmanagements Ihren Tag
effizient strukturieren und so entspannter Ihre Ziele erreichen. Sie
lernen, wie es Ihnen gelingt, in den Flow zu kommen und in Ihrer
Tätigkeit aufzugehen. Wir zeigen Ihnen, was der Biorhythmus mit
Produktivität zu tun hat und wie Sie Ihren Tag in Einklang mit Ihrer
inneren Uhr bringen können.
Zielgruppe: Führungskräfte und Mitarbeitende, die ihre Produktivität verbessern wollen
Lernziele:
- Mit weniger Stress produktiver arbeiten
- Den Arbeitstag in wenigen Minuten effektiv planen
- Den Einfluss unserer inneren Uhr auf die Leistungsfähigkeit kennen
- Rahmenbedingungen für Flow-Erlebnisse schaffen
- Dauerhaft zufriedener im Job sein
- Den Kopf für die wirklich wichtigen Dinge freibekommen
Lerndauer: 50 Minuten
Kategorie: Kommunikations- und Interaktionskompetenz
Kompetenzen: Sich abstimmen; Mitarbeitende wertschätzen; Im Team arbeiten; Vernetzt arbeiten
Methoden: Animierte Erklärfilme; Spielszenen; Transferaufgaben; Kernbotschaften; Wissens-Check; Interaktive Elemente; Moderierte Video-Lectures
Kursbeschreibung: Wer es schafft, eine gute Beziehung zum Gesprächspartner oder zur Gesprächspartnerin aufzubauen, kann konstruktivere Gespräche führen und bessere Arbeitsergebnisse erzielen. Das Schlagwort hierfür lautet: wertschätzende Kommunikation. Voraussetzung ist ein „offenes Ohr“ für die eigene Befindlichkeit wie auch die des Gegenübers. In diesem E-Training geht es deshalb darum, gezielt tragfähige Beziehungen zu den Gesprächspartner:innen aufzubauen: durch klare und präzise „Ich-Botschaften“ und durch die Sensibilisierung für die Sichtweise des Gegenübers. Damit werden die Grundlagen für einen konstruktiven Dialog geschaffen.
Zielgruppe: Mitarbeitende und Führungskräfte aller Ebenen, die wertschätzend kommunizieren möchten
Lernziele:
- Sich selbst und das persönliche Kommunikationsverhalten besser einschätzen können
- Durch richtige Vorbereitung in der Lage sein, wertschätzend zu kommunizieren
- Fähig sein, die eigene Sichtweise nachvollziehbar darzustellen
- Die verschiedenen Arten von Ich-Botschaften kennen und für einen konstruktiven Dialog einsetzen
Lerndauer: 60 Minuten
Kategorie: Selbstkompetenz: Sich entwickeln
Kompetenzen: Zuversicht zeigen; Sich im Griff haben; Resilienz zeigen; Stress managen
Methoden: Animierte Erklärfilme; Spielszenen; Transferaufgaben; Kernbotschaften; Wissens-Check; Interaktive Elemente; Moderierte Video-Lectures
Kursbeschreibung: Leistungsdruck, komplexe Anforderungen, unvorhersehbare Ereignisse und Unsicherheitenbegegnen uns im Arbeitsleben tagtäglich. Mithilfe von Resilienz kann es gelingen, mit diesen Herausforderungen positiv umzugehen und sich sogar persönlich weiterzuentwickeln. Was aber bedeutet Resilienz? Und was unterscheidet resiliente von nicht-resilienten Personen? Wie helfen die sieben Säulen der Resilienz dabei, Herausforderungen im beruflichen Alltag souverän zu meistern? Und wie gelingt es, die eigene innere Widerstandskraft zu stärken? Diese Fragen werden im Rahmen dieses E-Trainings ausführlich behandelt.
Zielgruppe:
- Mitarbeitende mit und ohne Führungsverantwortung, die ihre innere Widerstandskraft trainieren möchten
- Mitarbeitende mit und ohne Führungsverantwortung, die sich für berufliche Herausforderungen rüsten möchten
Lernziele:
- Den Resilienz-Begriff und dessen Relevanz für den Arbeitsalltag verstehen
- Die sieben Säulen der Resilienz kennen und in schwierigen Situationen nutzen können
- Optimismus fördern, stressige Situationen akzeptieren und lösungsorientiert handeln können
- Sich selbstbewusst Herausforderungen stellen und Verantwortung übernehmen können
- Das eigene Netzwerk nutzen und die eigene Zukunft aktiv gestalten können
Lerndauer: 60 Minuten
Kategorie: Businesskompetenz: Moderation & Präsentation
Kompetenzen: Sich zeigen; Überzeugend präsentieren; Andere informieren
Methoden: Animierte Erklärfilme; Spielszenen; Transferaufgaben; Kernbotschaften; Wissens-Check; Interaktive Elemente; Moderierte Video-Lectures
Kursbeschreibung: In der heutigen Arbeitswelt wird es immer wichtiger, auch im Online-Setting Inhalte attraktiv und überzeugend zu vermitteln. Online-Präsentationen bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit des Publikums zu fesseln und die Qualität des Vortrags zu erhöhen. In diesem E-Training werden die Besonderheiten des Online-Präsentierens dargestellt. Es gibt Tipps für den Umgang mit der Technik, und die Teilnehmenden erfahren, welche Medien und Methoden sie wie einsetzen können.
Zielgruppe: Mitarbeitende mit und ohne Führungsposition, die grundlegende Erfahrung im „analogen“ Präsentieren haben, aber mehr über die neuen Möglichkeiten von Online-Präsentationen lernen wollen
Lernziele:
- Besonderheiten von Online-Präsentationen verstehen
- Grundlegende Funktionsweisen der gängigen Tools kennen
- Sich optimal auf Online-Präsentationen vorbereiten
- Den Technik-Check erfolgreich durchführen
- Unterschiedliche Medien effektiv in Online-Präsentationen einsetzen können
- Methoden kennen, mit denen sich online Aufmerksamkeit und Konzentration des Publikumshalten lassen