
Lerndauer: 60 Minuten
Kategorie: Führungskompetenz: Teams führen
Kompetenzen: Mitarbeitende unterstützen, Vorbild sein, Stress managen, Eindeutigkeit schaffen, anpassungsfähig sein
Methoden: animierte Erklärfilme, Spielszenen, Transferaufgaben, Kernbotschaften, Wissens-Check, interaktive Elemente, moderierte Video-Lectures
Kursbeschreibung: Das psychische Wohlbefinden der Mitarbeitenden liegt im eigenen Interesse von Unternehmen und Führungskräften – nicht nur, weil der Wirtschaft durch psychische Erkrankungen jedes Jahr viel Wert verloren geht. Prävention und Unterstützung müssen deshalb von Grund auf in den Führungsalltag integriert werden. Dieses E-Training erläutert, wie die Führungskraft je nach Führungsstil als Ressource oder als Stressor für die Mitarbeitenden wirken kann. Der Nutzen transformationaler Führung wird erläutert. Darüber hinaus gibt das E-Training Anregungen, wie der Arbeitsalltag organisatorisch so gestaltet werden kann, dass der psychischen Gesundheit der Mitarbeitenden ein hoher Stellenwert eingeräumt wird. Der Nutzen von Anerkennung und tätigkeitsadäquaten Handlungsspielräumen wird hervorgehoben. Darüber hinaus wird die Schaffung einer unternehmensweiten Unterstützungskultur angeregt und schließlich erläutert, wie die Führungskraft ihre eigene psychische Gesundheit schützen kann, da Führungskräfte aufgrund ihrer besonderen Position ganz eigenen gesundheitlichen Herausforderungen ausgesetzt sind.
Zielgruppe: Führungskräfte, die die mentale Gesundheit ihres Teams und von sich selbst fördern und bewahren möchten
Lernziele:
- Stellenwert von Mental Health im Unternehmenskontext kennen
- Einfluss des Führungsstils auf die psychische Gesundheit der Mitarbeitenden verstehen
- Organisatorische Rahmenbedingungen zur Förderung psychischer Gesundheit am Arbeitsplatz kennen und schaffen können
- Als Führungskraft die eigene psychische Gesundheit schützen

Lerndauer: 60 Minuten
Kategorie: Kommunikations- und Interaktionskompetenz
Kompetenzen: Eindeutigkeit schaffen; Umsicht zeigen; Konflikte lösen; Fair und integer handeln; Probleme analysieren
Methoden: Animierte
Erklärfilme; Spielszenen; Transferaufgaben; Kernbotschaften;
Wissens-Check; Interaktive Elemente; Moderierte Video-Lectures
Kursbeschreibung:
Wenn es um die Lösung von Konflikten geht, wenden Menschen
unterschiedliche Bewältigungsstrategien an. In diesem Zusammenhang
konzipierte der Konfliktforscher Gerhard Schwarz sechs Methoden:
Flüchten, Kämpfen, Nachgeben, Delegieren, Verhandeln und Einigen. Die
Teilnehmenden lernen die Vor- und Nachteile dieser Strategien kennen und
werden angeleitet, Handlungskompetenz im Umgang mit Konflikten zu
entwickeln.
Zielgruppe:
Mitarbeitende, die in Teams zusammenarbeiten, angehende Führungskräfte,
Kandidat*innen der Führungskräfteentwicklung, erfahrene Führungskräfte,
die ihr Wissen im Bereich der Konfliktlösung auffrischen wollen
Lernziele:
- Die Konfliktlösungsstrategien von Mitarbeitenden und Kolleg*innen erkennen
- Die sechs wesentlichen Strategien der Konfliktlösung kennen
- Die eigene Strategie der Konfliktlösung erkennen und erweitern
- "Konsens" als beste Strategie der Konfliktlösung herbeiführen können

Lerndauer: 60 Minuten
Kategorie: Selbstkompetenz: Sich organisieren
Kompetenzen: die eigene Zeit managen, kontinuierlich optimieren, sich im Griff haben zuverlässig sein, Stress managen
Methoden: animierte
Erklärfilme, Spielszenen, Transferaufgaben, Kernbotschaften, Wissens-Check, interaktive Elemente, moderierte Video-Lectures
Kursbeschreibung:
In diesem E-Learning erfahren Sie, wie Sie mit weniger Stress
produktiver arbeiten können. Denn es kommt nicht darauf an, schneller
und härter zu arbeiten, um mehr Leistung zu erzielen. Stattdessen können
Sie mit leicht erlernbaren Methoden des Selbstmanagements Ihren Tag
effizient strukturieren und so entspannter Ihre Ziele erreichen. Sie
lernen, wie es Ihnen gelingt, in den Flow zu kommen und in Ihrer
Tätigkeit aufzugehen. Wir zeigen Ihnen, was der Biorhythmus mit
Produktivität zu tun hat und wie Sie Ihren Tag in Einklang mit Ihrer
inneren Uhr bringen können.
Zielgruppe: Führungskräfte und Mitarbeitende, die ihre Produktivität verbessern wollen
Lernziele:
- Mit weniger Stress produktiver arbeiten
- Den Arbeitstag in wenigen Minuten effektiv planen
- Den Einfluss unserer inneren Uhr auf die Leistungsfähigkeit kennen
- Rahmenbedingungen für Flow-Erlebnisse schaffen
- Dauerhaft zufriedener im Job sein
- Den Kopf für die wirklich wichtigen Dinge freibekommen